Die Weine

Alles ist Sausal
Der rauchig, mineralische Schiefer ist die Basis für unsere Weine,
er prägt ihren Geschmack, ihren Geruch, er ist ihr Herz.

Alles ist Handarbeit
Im Steillagenweinbau ist das meiste Handarbeit,
vom Rebschnitt, über die Laubarbeit bis zur Weinlese im Herbst.

Alles ist naturbelassen
Sonne, Regen, Boden,
der Weinstock braucht nicht mehr.
Der Wein braucht dann Zeit zu reifen.
Und wir brauchen die Geduld und das Gespür,
um zu wissen, wann es dann so weit ist.

GlouGlou

Einfach schmecken ohne viel nachzudenken.
Unser Einstieg in den Naturwein ist frech, leicht und unkompliziert.

Zum Shop

Schiefer

Diese Weine sind geprägt vom Sausaler Schiefer, haben wenig Alkohol, schmecken frisch, leichtfüßig und lebendig und bleiben immer salzig, mineralisch in Erinnerung.

 

Zum Shop

Quarzit

Mitten im Schiefergestein findet man oft strahlend weißen Quarz. Er ist das Synonym für unsere Weine von den besten Lagen. Sie reifen mehrere Jahre in 600 l Eichenfässern, den sogenannten steirischen Startinfässern und überzeugen durch Struktur, Würzigkeit und Eleganz.

Zum Shop

Phyllit

Bei uns im Sausal wachsen die Weinstöcke auf phyllithischem Schiefer, einem feinblättrigen, kristallinen Urgesteinsschiefer, der in Schichten angeordnet ist, ebenso vielschichtig wie diese Weine. Die Trauben liegen lange auf der Schale, werden oft auf der Maische vergoren. Diese Weine sind anders – extremer, so wie die Lage, von der sie stammen, der Römerstrasse.

Zum Shop

Aperitif

Schon zu Großmutters Zeiten war es im Sausal üblich, ein Glas Wermut gegen allerlei Beschwerden zu trinken, vor allem aber gegen Schwermut. Diese alte Tradition haben wir wieder aufgegriffen, da das Wermutkraut wild an den steilen Südhängen unserer Weingärten wächst. Der zitronig-erfrischende Wermutwein eignet sich hervorragend als Aperitif oder sommerlicher Abenddrink.

Zum Shop